Nachwehen der ersten Staffel
Viel hat sich in der Zeit seit der Ausstrahlung der ersten Staffel getan. Gerüchte über den Rauswurf von Millie Gibson, die Ruby Sunday spielte, wurden schnell dementiert und stattdessen wurde mit Varada Sethu ein neuer Companion eingeführt. Gibson hatte lediglich ein Cameo im Weihnachtsspecial und ist in der neuen Staffel nicht vordergründig vertreten.
Probleme und Kritik der ersten Staffel
Die erste Staffel hatte mit schlechten Zuschauerzahlen zu kämpfen und erhielt Kritik für den 'woken' Ansatz und schwache Story-Arcs. Dies führte zu Spekulationen, dass Disney nach der zweiten Staffel aussteigen könnte. Disney produziert und vertreibt die Serie, hält jedoch nicht die Rechte, die weiterhin bei der BBC liegen.
Zukunftsaussichten
Die Zukunft der Serie hängt von den Klickzahlen der zweiten Staffel ab. Verträge mit Disney enden nach dieser Staffel, und eine Entscheidung über die Fortsetzung steht noch aus. Fans müssen sich auf eine Pause einstellen, deren Dauer vom Erfolg der aktuellen Staffel abhängen wird.
Neuer Companion und Plots
Belinda Chandra, eine Vorfahrin der zuerst als Soldatin eingeführten Figur Sethu, begleitet den Doctor nun in neuen Abenteuern. Ihre Beziehung und potenziellen Geheimnisse könnten sich als entscheidender Story-Arc in der neuen Staffel herausstellen.